Abstracts

PTB-Mitteilungen 100 (1990) 25-31

Die Temperaturkalibrierung dynamischer Kalorimeter

Günther W. H. Höhne, Heiko K. Cammenga, Walter Eysel, Eberhard Gmelin, Wolfgang Hemminger
Empfehlung des Arbeitskreises "Kalibrierung dynamischer Kalorimeter" der Gesellschaft für Thermische Analyse e.V. (GEFTA)*

1 Zweck und Anwendungsbereich der Empfehlung

Die vorliegende Empfehlung ermöglicht eine korrekte gerätetyp-unabhängige Temperaturkalibrierung von dynamischen Kalorimetern**. Das Verfahren wird in Abschnitt 5 erläutert und in Abschnitt 6 kurz begründet. Im Anhang ist als Beispiel eine konkrete Kalibrierung beschrieben.

Zweck der Empfehlung ist die Vereinheitlichung der bislang angewandten Verfahren und damit die Vermeidung von Fehlerquellen, die bei anderen Verfahren die Verläßlichkeit der Ergebnisse beeinträchtigen. Der GEFTA-Arbeitskreis "Kalibrierung dynamischer Kalorimeter" beabsichtigt, die vorliegende Empfehlung durch eine Liste empfohlener Substanzen zur Temperaturkalibrierung zu ergänzen. Bis zum Erscheinen dieser Liste wird vorgeschlagen, die in der Internationalen Temperaturskala von 1990 (ITS-90) genannten und weitere vorn "Internationalen Komitee für Maß und Gewicht" (CIPM) empfohlene Substanzen zu verwenden. Die im Beispiel (Anhang) zur Kalibrierung verwendeten Metalle Indium und Zinn sind Fixpunktmaterialien der ITS-90, Blei gehörte zur davor gültigen IPTS-68; die für die anschließenden Testmessungen verwendeten Substanzen (Metalle und Nichtmetalle) wurden unabhängig von der noch zu erstellenden Liste ausgewählt.

Obwohl die vorliegende Empfehlung nur für dynamische Kalorimeter formuliert wurde, sollte sie auch zur Temperaturkalibrierung von Geräten zur Differenzthermoanalyse (DTA) entsprechende Anwendung finden.
_______
* Sonderdruck erhältlich von der GEFTA-Geschäftstelle

Diese Empfehlung wurde auch in englischer Sprache veröffentlicht: Thermochimica Acta 160 (1990) 1-12.

** Zur "dynamischen Kalorimetrie" gehört u.a. die Dynamische Differenzkalorimetrie (DDK nach DIN 51005, im Englischen: DSC).